Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe  (kurz: B), ist die operative Basiseinheit des THW. Sie kannen vielseitig Hilfe leisten und die Fachgruppen personell und technisch unterstützen. Dabei ist sie jedoch nicht auf einzelne Tätigkeiten spezialisiert. Neben der B ist in den meisten technischen Zügen auch eine Bergungsgruppe 2vorhanden.

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug (TZ) des THW, eine B ist in jedem TZ mindestens einmal vorhanden. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Dabei liegen die Schwerpunkte auf:

• der Rettung von Menschen und Tieren, sowie dem Sichern von Sachwerten
  • dem Überwinden und/oder Beseitigen von Hindernissen
  • dem Sichern von Einsatzstellen
  • dem Durchführen von Bergungsmaßnahmen
  • der Abstützung von Objekten mit speziellen Systemen
  • der Unterstützung anderer Gruppen

Die B ist als SEG zum Ersteinsatz im örtlichen Umfeld vorgesehen, wobei sie durch Personal anderer Einheiten des Ortsverbandes unterstützt werden kann. Die Ortsverbände des THW sollen im Normalfall dabei eine Ausrückzeit von 20 bis 30 Minuten nach der Alarmierung sicherstellen.

Die B wird ergänzt und unterstützt durch verschiedene Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese. Die Stärke der B1 beträgt 0/2/7=9 - dies bedeutet 1 Gruppenführer, 1 Truppführer und 7 Helfer. Bei Ausstattung mit einem Abstützsystem Holz (ASH) beträgt die Stärke der B1 0/2/10=12.

Zusätzlich kann der B ein ESS-Trupp (ESS = Einsatzstellen-Sicherungssystem) mit einer Stärke von 0/2/4=6 angegliedert sein, der über einen MTW verfügt und auch unabhängig von der Bergungsgruppe eingesetzt werden kann. Er überwacht einsturzgefährdete Strukturen zur Sicherstellung der Unfallsicherheit.

Als Fahrzeug der B wird der Gerätekraftwagen I (GKW I) eingesetzt. Er ist ausgestattet mit vielfältiger Ausrüstung für verschiedenste Einsatzszenarien.

Die B verfügt in der Regel (einmal pro Ortsverband) über ein Einsatzgerüstsystem (EGS). Unter anderem hierfür, aber auch für andere Transportzwecke wird 25% der Bergungsgruppen ein Anhänger mit 7 Tonnen Nutzlast (Anh 7 t) zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich ist in ca. jedem zweiten Geschäftsführerbereich in einer B ein Abstützsystem Holz (ASH) vorhanden. Für dessen Transport wird ein Rungenanhänger mit 10 Tonnen Nutzlast (Anh ASH 10 t Ru) eingesetzt.

Für den Text gilt: