Bergungsgruppe 2

Die Bergungsgruppe 2 (kurz: B2), ist eine Gruppe im Technischen Zug beim THW. Neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der Bergungsgruppe 1 (B1) ähnelt, ist die Bergungsgruppe 2 mit zusätzlichen Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge, anstatt Geräten mit Verbrennungsmotor. Mit diesen Werkzeugen kann die B2 schwere Bergung auch da leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Personen gefährden würden.

Die primären Aufgaben sind vergleichbar mit denen der B1. Die B2 unterstützt grundsätzlich die B1 und die Fachgruppen technisch und personell. Sie versorgt diese unter anderem mit zusätzlicher elektrischer Energie. Je nach Typ führt die Gruppe weitere Tätigkeiten aus, wie das Ausleuchten von Einsatzstellen, technische Ortung von Menschen, oder Vorbereiten und Durchführen von Sprengarbeiten.

Der Aufbau des Einsatzgerüstsystems, bzw. des Abstützsystems Holz ist primäre Aufgabe der B1, die B2 wird hierbei vor allem unterstützend tätig.

Bergungsgruppe 2, Typ A - B2(A)

Der Typ A ist die Grundform der B2, und ist am häufigsten vorhanden - in den meisten Technischen Zügen. Die Stärke der B2 Typ A beträgt 0/2/7=9 - dies bedeutet 1 Gruppenführer, 1 Truppführer und 7 Helfer.

Die B2(A) ist in den meisten Technischen Zügen vorhanden, sofern kein anderer Typ der B2 disloziert ist. In einzelnen Technischen Zügen ist keine B2 disloziert.

Als Einsatzfahrzeug verfügt die Bergungsgruppe 2 über den Mehrzweckkraftwagen (MzKW). Die Beladung wird hierbei nicht in Gerätefächern, sondern auf Rollcontainern untergebracht, die je nach Bedarf schnell abgeladen werden können, so dass das Fahrzeug für Transportzwecke zur Verfügung steht. Aus Altbestand sind zum Teil noch GKW II im Einsatz, die früher die Standardfahrzeuge der Gruppe waren.

Der Einsatz der B2 erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Für die Energieversorgung der schweren Technik wird daher ein 50-kVA-Stromerzeuger mitgeführt, in der Regel als Anhänger mit Lichtmast. Bei einigen Prototypen einer nicht weiterverfolgten Gerätekraftwagen II-Generation befindet sich der Stromerzeuger im Fahrzeugufbau.

 

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