12.09.2022

Rund 120 Einsatzkräfte üben den Ernstfall

Eine brennende Lagerhalle, vermisste Menschen und ein Autounfall; all das sind Szenarien, die auf Einsatzkräfte zukommen können. Um darauf bestens vorbereitet zu sein, muss dieser Ernstfall immer wieder geübt werden.

So wie am vergangenen Montagabend auf dem Gelände der Firma Agrikomp in Merkendorf. Rund 120 Einsatzkräfte von verschiedenen Ortswehren der Gemeinde Merkendorf, dem BRK und dem THW übten gemeinsam den Ernstfall bei einer sehr realitätsnahen Übung.

An mehreren Einsatzabschnitten mussten Szenarien abgearbeitet werden. Zum einen musste eine große Lagerhalle gelöscht werden, sowie Personen daraus gerettet werden. In einer weiteren Halle wurden mehrere Personen vermisst diese mussten gesucht und anschließend gerettet werden. Eine Person musste nach ihrem auffinden von einem Hochregal gerettet werden. Hand in Hand mit Helfer_innen der Feuerwehr retteten unsere Einsatzkräfte die Person mittels einer schiefen Ebene von dem Regal.

Parallel mussten die Rettungskräfte noch Personen aus einem verunfallten Fahrzeug retten. Hier konnte unsere Fachgruppe Räumen mit dem Radbagger unterstützen, in dem sie Container, zwischen den das Fahrzeug eingeklemmt war, weggehoben haben.

Um einen Überblick über das weitläufige Firmengelände zubekommen, wurde die Einsatzleitung zusätzlich vom Drohnen-Trupp aus dem Ortsverband Feuchtwangen unterstützt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Großübung gab es für alle Einsatzkräfte noch etwas zu Essen, das von der Verpflegungsgruppe des BRK Ansbach gekocht wurde.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die diese Übung geplant und vorbereitet haben und bei der Firma Agrikomp für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.