Rot-Kreuz-Tag 2016

Zum zweiten Mal nahmen diese Jahr einige unserer Helfer am Rot-Kreuz-Tag teil. Dieser fand am 8. Mai auf dem Gelände des BRK Ansbach in der Henry-Durant-Straße statt. Dabei stellte das THW seine Aufgaben an einem Stand vor und wirkte an gemeinsamen Schauübungen mit dem BRK und der Feuerwehr mit.

An dem jährlichen Rot-Kreuz-Tag stellt der BRK Kreisverband Ansbach seine Arbeit vor. Auch in diesem Jahr war das THW wieder dabei, um die Gelegenheit zu nutzen seine Arbeit vorzustellen. Es wurde ein Stand aufgebaut, an dem sich Interessierte über die Arbeit des THW informieren konnten.

Insgesamt waren an diesem Tag drei größere Übungen zu sehen die das gesamte Arbeitsspektrum des BRK zeigten. Bei der Ersten Übung wurde ein „klassischer“  Verkehrsunfall (VU) simuliert bei dem zwei Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt waren. Diese wurden durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und von einem Notarzt und Sanitätern versorgt. Da das Szenario bei einbrechender Dunkelheit spielen sollte, musste für Licht an der Einsatzstelle gesorgt werden. Diese Aufgabe übernahmen zwei Helfer vom THW, die einen sogenannten Powermoon aufstellten um für weiträumiges und blendfreies Licht zu sorgen.

Das Szenario für die zweite Übung war eine eingestürzte Fabrikhalle in der eine verletzte Person vermutet wurde. Nach einer Ortung der vermissten Person durch zwei Hunde der Rettungshundestaffel vom BRK wurde von unseren Helfern ein Eingang in das Gebäude freigelegt. Nachdem der Zugang zu der verletzten Person frei war, konnte sie mittels Schaufeltrage und Schleifkorb gerettet und dem Notarzt übergeben werden. Bei dieser Übung wurde die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen im Einsatzfall eindrucksvoll demonstriert.

Bei der dritten und letzten Übung, bei der das THW beteiligt war, wurde eine Großschadenslage mit vielen Verletzten simuliert. Hier wurde das Vorgehen bei großen Schadenslagen wie z.B. Zugunfällen gezeigt. Zu erst beurteilten Sie die Verletzten nach der Schwere ihrer Verletzungen. Gleichzeitig wurde ein Zelt für die Versorgung vor Ort aufgebaut. Das THW unterstütze dabei den Transport der Verletzten zum Zelt in dem Erste Hilfe-Maßnahmen eingeleitet wurden.

Insgesamt waren die Übungen ein großer Erfolg für alle beteiligten vom BRK, der Feuerwehr und dem THW. Sie zeigten die gute Zusammenarbeit im Ernstfall.

Rund um die Übungen wurde ein buntes Rahmenprogramm vom BRK geboten bei dem für Jung und Alt einiges geboten war. So konnten sich zum Beispiel Kinder vom Jugendrotkreuz (JRK) schminken lassen. Auch für das leibliche Wohl wurde mit frisch Gegrilltem oder Essen aus der Feldküche gesorgt.