Zu Beginn der Monatsausbildung (MA) wurde der Vorstand des örtlichen Helfervereins neu gewählt. Dies geschah in zwei Wahldurchgängen, einmal für den ersten Vorstand und einmal für den zweiten Vorstand. Ergebnis der Wahl war, dass der alte Vorstand wieder gewählt wurde.
Seit diesem Jahr sollen wieder Mitglieder der Jugendgruppe mit bei den Monatsausbildungen beteiligt werden. Der Zugtrupp machte mit den drei anwesenden Junghelfern Theorie zum Aufbau der Führungsstruktur im THW.
Die Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe machten zu Beginn Theorie zur Baufachkunde und dem Bewegen von Lasten im Unterrichtsraum. Nach der Brotzeit ging es dann für die Helfer raus auf den Hof, wo sie in zwei Gruppen eingeteilt wurden.
Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Radlader und seinen Anbaugeräten. Zunächst wurden Kommandos und Kommunikation zum Einweisen der Fahrer geübt. Danach wurden die verschiedenen Anbaugeräte erklärt und an den Radlader der Fachgruppe angebaut. Anschließen durfte jeder der Helfer das Baggern mit dem Gerät ausprobieren und es stellte sich heraus, dass dies sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert.
Die zweite Gruppe übte währenddessen hinter dem Gebäude das Bewegen von Lasten mittels Greifzug. Zunächst musste eine volle Gitterbox auf zwei Holzdielen im direkten Zug bewegt werden. Dazu mussten die Helfer zunächst einen Erdanker mit Erdnägeln und Anschlagstück für den Greifzug setzen. Danach wurde die Last mit dem Stropp angeschlagen und über die Dielen gezogen. Im zweiten Schritt sollte die Box im indirekten Zug zurückgezogen werden. Dies geschah mit dem Klappkloben der als Umlenkpunkt diente.
Nach dem Mittagessen tauschten die beiden Gruppen die Stationen. Zum Ende der Ausbildung wurden dann alle Materialien wieder gereinigt und verlastet.