Jugendlager und Wettkampf 2023

Von 05 bis 12.08.2023 fand das 19. Landesjugendlager (LaJuLa) der THW-Jugend Bayern in Passau statt. Im Rahmen des LaJuLa vertrat die Ansbacher THW-Jugend mit ihrer Wettkampfmannschaft die THW Jugend Mittelfranken, da sie dem vorangegangenen Bezirkswettkampf gewonnen hatte. Die sieben Mannschaften mussten einerseits verschiedene typische THW Aufgaben abarbeiten wie das in Betrieb nehmen einer Tauchpumpe, Bewegen von Lasten und Aufstellen einer Leiter. Außerdem galt es auch einige Theoriefragen zu lösen. Des Weiteren musste gleichzeitig die Holzbearbeitung begonnen werden, denn es galt die Buchstaben "T", "H" und "W" aus Holz zu fertigen und sie anschließend mit einer ebenfalls selbst angefertigten Vorrichtung übereinander zu stapeln. Die Stimmung war sehr gut, da wir tatkräftig von den anderen Mittelfränkischen Jugendgruppen angefeuert wurden. Sogar aus Ansbach sind extra Helfer zum Anfeuern angereist. Einen Riesendank an alle, die uns so tatkräftig angefeuert und unterstützt haben. Am Ende erreichte unsere Wettkampfmannschaft den stolzen fünften Platz. Glückwunsch an die Jugendgruppe des THW Pfaffenhofen zum 1. Platz und viel Glück am Bundesjugendwettkampf in Trier nächstes Jahr.