Jugendfeuerwehraktionstag in Ansbach-Elpersdorf

Am 07.09.2024 war unsere Jugendgruppe beim Jugendfeuerwehr-Aktionstag der Feuerwehren in Ansbach-Elpersdorf im Einsatz.

Die Übung begann mit einer herausfordernden Situation: Ein PKW war mit einem Betonblock auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe sowie einem weiteren Betonblock vor dem Kofferraum blockiert. Zunächst entfernten unsere Junghelfer den Betonblock vor dem Kofferraum mit dem Zuggerät. Die Jugendfeuerwehr aus Elpersdorf stellte währenddessen den Brandschutz sicher und unterstützte tatkräftig bei der Personenrettung. Im Fahrzeug waren zwei Personen eingeschlossen, die über den Kofferraum mit einem Spineboard gerettet wurden.

Plötzlich änderte sich die Lage: Eine Person war in einem Toilettengebäude eingeschlossen. Die Person wurde durch ein offenes Fenster betreut, während die Jugendlichen die Lage weiter erkundeten.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften der Feuerwehren und der Unterstützung durch eine Drohne, konnten der vermisste Hausmeister, der den Schlüssel für das Gebäude hatte, in einem nahegelegenen Wald gefunden werden.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und an die Organisatoren für die Einladung zu dieser spannenden und lehrreichen Übung!

Danke für die gute Zusammenarbeit:

⁃ Jugendfeuerwehr Feuerwehr Ansbach

⁃ Jugendfeuerwehr Hennenbach