Jugendfeuerwehraktionstag 2023

Mitte September fand, nach langer Corona-Pause, der Jugendfeuerwehraktionstag wieder statt. Engagierte Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Ansbach, der Bereitschaftsjugend des Roten Kreuzes und unserer Ansbacher THW-Jugend nahmen daran teil. Für uns galt es zuerst eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen unter einem Anhänger zu befreien. Anschließend wurden wir über zwei Personen informiert, welche vor Panik von der Einsatzstelle in den naheliegenden Wald geflüchtet waren. Unsere Aufgabe bestand, zusammen mit dem Roten Kreuz, in der Suche, Versorgung und Rettung der beiden vermissten Personen. Anschließend unterstützen wir die Feuerwehr bei dem Füllen von Sandsäcken. Nach einer gründlichen Nachbesprechung und einer leckeren Mahlzeit, verlegten wir zurück in unsere Unterkunft. Dort übten wir noch die Suche und Rettung einer Person aus einem engen Tunnel und den Bau von Behelfstragen, sowie den Verletztentransport. Den Abend haben wir dann in einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren des diesjährigen Jugendfeuerwehraktionstags für diese gute und lehrreiche Veranstaltung und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung.

Bildquelle:

Zeynel Dönmez