Ansbach,

Ideelle Spezialisierung (IDS) Räumen 2018

Am 03.03.2018 fand im Ortsverband Schwandorf die Ideelle Spezialisierung (IDS) für die Führungskräfte der Fachgruppen Räumen in Bayern statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der THW Regionalstelle Schwandorf.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten von Schwandorf Herrn Martin Liebl und Frau Laura Lorenz von der Regionalstelle Schwandorf, übernahm Herr Fabian Hopf das Wort, welcher als Gruppenführer der Räumgruppe des THW München Ost und Mitglied der Facharbeitsgemeinschaft (FAG) agiert. Er stellte das Konzept der neuen THW-Kleidung vor, das es voraussichtlich ab nächstem Jahr im Rahmen eines bundesweiten Trageversuchs mit 1000 Testpersonen geben wird. Geplant sei die bundesweite Einführung ab 2022. Er berichtete, dass bis 2019 ein Curriculum für die Fachgruppen Räumen erstellt werde und ebenso, dass jede Gruppe eine eigene Hygiene-Ausstattung bekommen solle. Diese wird momentan erstellt. Einer der wichtigsten Punkte, die er ansprach, war die kommende Anschaffung von neuen Baumaschinen. Hier erläuterte er einige Besonderheiten in Bild und Wort und zeigte ebenso Probleme auf. Ein wichtiger Punkt, der auch den Ortsverband Ansbach betrifft, ist das Ergebnis der Ausschreibung für neue Kipper. MAN gewann den Zuschlag mit dem Modell TGS. 

Ein Vertreter des Landesverbandes Bayern stellte nach einer kurzen Pause das neue Rahmenkonzept vor. Innerhalb der Fachgruppe Räumen wird dies so aussehen, dass es einen Mix aus Baumschienen geben wird (Radbagger/ Teleskoplader/ Radlader). Eine weitere große Änderung betrifft die 2. Bergungsgruppe. Diese wird in eine Fachgruppe mit dem Namen ELT (Einsatz Logistik Technik) umgewandelt. Sie wird in Zukunft zusätzliche Aufgaben wie z.B. Beleuchtung, Notunterbringung und Pumpen übernehmen. Fabian Hopf berichtete auch von den neuen Fahrzeugen, die es im Landesverband Bayern geben werde. Der Ortsverband Ansbach wird in diesem Zuge im Jahr 2019 einen Mobilbagger und einen neuen Kipper erhalten. 

Nach der Mittagspause stellten die Gruppenführer aus Schwandorf und Kulmbach ihre letzten Einsätze der Fachgruppe Räumen vor. Sie zeigten damit Schwierigkeiten und Methoden auf, die in der Gruppe anschließend diskutiert wurden. 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde festgelegt, dass eine ILIAS Plattform für die Fachgruppen Räumen erstellt werden wird, um einen besseren Informationsaustausch zu ermöglichen.

Wir bedanken uns sowohl beim Ortsverband Schwandorf als auch bei der Regionalstelle Schwandorf für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: