Hochwasser Einsatz in der Nähe von Ingolstadt

Bereits am Samstagabend den 01.06.2024 wurde unser Ortsverband zur Unterstützung in die Nähe von Ingolstadt alarmiert. Mit unserem Kipper und Zugtruppfahrzeug machten sich elf Helfer kurze Zeit später auf den Weg. Dort angekommen haben unsere Helfer gemeinsam mit Kräften aus dem THW OV Nürnberg und dem Technisches Hilfswerk Ortsverband Baiersdorfden Sandsacktransport zur Paar in Manching übernommen. In Pichl haben sie im Anschluss einen Wall aufgeschüttet und gesichert, damit der Ort von der Flussseite her geschützt ist. Die Arbeiten konnten am frühen Sonntagmorgen soweit abgeschlossen werden, dass die Helfer wieder abrücken konnten. Zuhause angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und im Anschluss konnten die Helfer in ihren wohlverdienten Feierabend.

Insgesamt waren aus unsrem Regionalbereich rund 150 Helferinnen und Helfer in dieser Nacht im Bereich Ingolstadt im Einsatz.

Wir beobachten weiterhin die Lage und sind bereit für weitere Einsatzaufträge im Schadensgebiet.

In Gedanken sind wir bei den Angehörigen und Bekannten des tragisch verunglückten Feuerwehrmann.