Großübung "Kormoran" 2023

Großübung "Kormoran" am 29. September 2023 in Dorfgütingen

In der Einsatzübung "Kormoran" wurde die Zusammenarbeit und Effizienz verschiedener Rettungsorganisationen im Thema Suche nach Vermissten gestärkt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Regenrückhaltebecken in Dorfgütingen, wo unterschiedliche Einsatzmittel und Ressourcen der beteiligten Organisationen zum Einsatz kommen.

Die Übung vereinte die Kräfte des THW Ortsverbände Ansbach, Baiersdorf, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Nürnberg, Rothenburg und Schwabach, der DLRG Ansbach, der Wasserwacht Feuchtwangen und Dinkelsbühl sowie der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgütingen, insgesamt 120 engagierte Einsatzkräfte.

Das Hauptziel bei dieser Übung was zweigleisig. Einerseits wurden die Kompetenzen und Einsatzmittel aller beteiligten Organisationen optimal koordiniert und eingesetzt, um die Effektivität bei der Vermisstensuche zu steigern. Andererseits wollten wir die Zusammenarbeit und Kameradschaft sowohl innerhalb der einzelnen Organisationen als auch zwischen den verschiedenen Organisationen fördern und stärken.

Unsere Botschaft lautet: Unabhängig von der Farbe der Uniform oder der Organisation, die sie repräsentieren, leisten alle einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und setzen sich für das Wohl der Menschen ein.

Die Übung gliederte sich in drei Einsatzabschnitte:

Landrettung: Hier waren Suchmannschaften und Rettungshunde im Gelände im Einsatz, unterstützt von modernster Technik wie Drohnen mit Wärmebildfunktion.

Wasserrettung: Einsatz von Booten und Tauchern zur Unterstützung der Wasserrettungsteams, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dorfgütingen, der Wasserwacht Feuchtwangen/Dinkelsbühl und der DLRG Ansbach.

Beleuchtung: Mit Einbruch der Dämmerung war eine großflächige Beleuchtung am Wasser erforderlich, um die Vermisstensuche fortzusetzen.

Die Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Feuchtwangen und die Nutzung von Hunden und Drohnen für die Suche verstärkten den fachlichen Austausch und die Effizienz der Einsatzkräfte.