Ansbach, 19.03.2016, von VwHe / JB

Gemeinschaftsausbildung mit dem BRK Windsbach

Am 19.03.16 fand die Monatsausbildung mit dem Thema "Erste Hilfe" statt. Dazu kamen einige Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Windsbach zu uns in den Ortsverband. Neben einer Auffrischung in Ersten Hilfe wurde auch die gemeinsame Hilfeleistung geübt.

Nach einer Begrüßung aller anwesenden Helferinnen und Helfern von THW und BRK durch den Ortsbeauftragten wurde an drei verschiedenen Stationen im Laufe des Vormittags Inhalte der Ersten Hilfe wiederholt. Bei einer der Stationen wurden verschiedene Verletzungen behandelt und verbunden. An der Zweiten Station wurde das Beatmen und Reanimieren einer Dummypuppe geübt. Bei der letzten Station wurde den THW-Helfern erklärt, wie man eine verletzte Person richtig auf die Schaufeltrage und anschließend auf eine Vakuummatratze legt und abtransportiert. 

Nachdem jede Gruppe alle Station durchlaufen hat, wurde noch das Retten einer Person aus einem PKW und dem Bergungsräumgerät (BrmG) geübt. Dabei haben die Helfer schnell gemerkt, dass das Retten eine Person aus dem Radlader sich als nicht einfach erweist. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Unterkunft wurden alle Helfer der beiden Organisationen in zwei Gruppen eingeteilt. In Gruppen wurden zwei verschiedene Szenarien geübt. Bei dem Ersten musste eine verletzte Person aus dem Holzlager gerettet werden. Aufgrund der engen Platzverhältnisse kam es auf eine gute Zusammenarbeit der Helfer von THW und BRK an. 

Das Zweite Szenario spielte sich auf dem angrenzenden Übungsgelände statt. Hier wurden zwei Personen vermisst. Die Erste konnte schnell gefunden und behandelt werden. Die Zweite Person jedoch lag in einem der Tunnel, zudem sich zunächst Zugang verschafft werden musste. Nach dem ein Zugang geschaffen war drangen Helfer zu der Person vor um Erste Hilfe zu leisten. In dieser Zeit wurden von weiteren Helfern der Schleifkorb vorbereitet, um mit diesem die Person aus dem Tunnel retten zu können. Nachdem die Personen gerettet wurden, tauschten die Gruppen sich durch um die gleichen Szenarien noch einmal zu üben. 

Zum Abschluss der erfolgreichen Ausbildung gab es für alle Helfer noch ein Feedback über den Ablauf der Übungen. Für alle beteiligten Helferinnen und Helfer war die Ausbildung eine gute Möglichkeit um die Zusammenarbeit für den Ernstfall zu üben.

http://www.brk-windsbach.de/

https://www.facebook.com/BrkWindsbach/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: