Ansbach, 30.01.2016, von VwHe

Erste Monatsausbildung im Jahr 2016

Am 30.01.2016 stand die erste Monatsausbildung des Jahres an. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung war die jährliche Kraftfahrerunterweisung, Ladungssicherung, Motorsäge, Umgang mit der Seilwinde sowie das richtige anlegen von Gleitschutzketten.

Den Beginn macht der Ortsbeauftrage Markus Bittrich, der die Helfer im neuen Jahr begrüßte und diese über bevorstehende und mögliche Einsätze und Ausbildungen informierte.

Im Anschluss übernahm er die jährliche Kraftfahrerbelehrung, diese muss jeder Kraftfahrer im THW Ortsverband mitmachen um weiterhin die Befugnis zu haben THW Fahrzeuge zu führen. In dieser Belehrung werden Themen wie Sonder- und Wegerecht, Aufgaben und Pflichten des Kraftfahrers, Fahren in einer Kolonne besprochen.

Nach der Belehrung durch den Ortsbeauftrage übernahm ein Ausbilder die Helferschaft. Er vermittelte den theoretischen Teil für die Ausbildungsschwerpunkte:

    - Ladungssicherung

    - Umgang mit der Seilwinde

    - Gleitschutzketten

Die oben genannten Ausbildungsschwerpunkt wurden nach Beendigung des theoretischen Teiles in praktischen Übungen fortgesetzt.

Um die Ausbildungsschwerpunkt gut zu vermitteln, wurden die Helfer in Gruppen unterteilt und an vier Übungsstationen ausgebildet.

Ladungssicherung:

An dieser Station wurde verschiedene Ladungssicherungs-Methoden auf den LKW-Anhänger der erste Bergungsgruppe geübt

Seilwinde:

Hier unterweis der Schirrmeister Robert Michl die Helfer an der Seilwinde des GKW 1, in dem er ihnen zeigte wie man die Seilwinde nach hinten umlegen kann, um eine Zugkraft von 10 Tonnen zu erreichen. Besonderheit dieser Seilwinde ist das man sie nach vorne und nach hinten verwenden kann.

Gleitschutzketten:

Hier wurde durch den Schirrmeister Wolfgang Tonn gezeigt wie man Gleitschutzketten richtig an einen LKW anlegt.

Motorsäge:

Hier wurden Kenntnisse im Umgang mit der Motorsäge aufgefrischt. Hier wurde gezeigt wie man eine Motorsäge richtig reinigt und wie man richtig ein Bauteil ablängt.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: