Erste-Hilfe Training

Am 24. März fand im Ortsverband die jährliche Erste-Hilfe Ausbildung statt. Durchgeführt wurde sie, wie auch die Jahre zuvor, von Sanitätern aus dem BRK Windsbach. Außerdem zeigten uns Kameraden von der FFW Flachslanden wie man eingeklemmte Personen möglichst schonend aus Fahrzeugen befreit.

Zu Beginn der Ausbildung wurden die THW Helfer in drei Gruppen aufgeteilt, in denen sie an verschiedenen Stationen unter der Anleitung der Sanitäter typische Erste-Hilfe Aufgaben übten. So wurden unter anderem die Versorgung von verschiedenen Wunden, das Betreuen eines verunfallten Motorradfahrers und das Reanimieren von Personen mittels Defibrillator geübt. Bis zum Mittagessen hatte jeder der Helfer alle Stationen durchlaufen.

Am Nachmittag kamen vier Kameraden der FFW Flachslanden in den Ortsverband, um den Helfern zu zeigen, wie man Personen möglichst schnell und sicher aus Wracks rettet. An zwei Übungsfahrzeugen erklärten die Feuerwehrleute, wie man Unfallfahrzeuge richtig sichert (z.B. gegen Umkippen, wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt) und auf was man beim Umgang mit Schere und Spreizer achten muss. Gemeinsam mit den Sanitätern vom BRK und unter der Anleitung der Feuerwehr wurden die Verletztendarsteller aus den Autos gerettet und versorgt.

Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen funktionierte sehr gut. Es ist wichtig gemeinsame Übungen wie diese durchzuführen, damit man im Ernstfall weiß, wie die anderen Organisationen arbeiten.

Wir bedanken uns beim BRK Windsbach und der freiwilligen Feuerwehr Flachslanden für die Unterstützung und Durchführung der Monatsausbildung, sowie dem Unternehmen Rudolf Eger Autoverwertung aus Heilsbronn für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge.