Einsatz Bergungsgruppe

Am Samstag den 26.03.2022 war unsere Bergungsgruppe im Einsatz, um Teile einer alten Werkstatt vor einem Einsturz zu bewahren. Am Freitagabend fuhr ein Lastkraftwagenfahrer unter das Vordach einer ehemaligen Tankstelle. Der Fahrer schätze die Höhe jedoch falsch ein, sodass die Zugmaschine unter dem Dach stecken blieb und das Dach stark beschädigt wurde. Am Samstag wurde dann ein Bergungsunternehmen beauftragt, den LKW zu bergen. Dazu wurde die Bergungsgruppe zur Unterstützung alarmiert. Diese war aufgrund der stattfindenden Monatsausbildung zu diesem Zeitpunkt auch schon im Ortsverband. An der Einsatzstelle erhielten sie den Auftrag, in der angrenzenden Werkstatt die Decke abzustützen. Diese drohte bei der Entfernung des Vordaches einzustürzen. Dazu haben die Helfer eine Holzkonstruktion gebaut, die über acht Meter die Deckenlast abfing. Im Anschluss an die Abstützarbeiten konnte die angeforderte Bergungsfirma dann das Dach anheben und den LKW herausziehen. Im Anschluss wurde dann noch das Dach der Werkstatt mit einer Plane wetterfest gemacht, bevor die Helfer den Einsatz beenden konnten.