Bereichsausbilder Kraftfahrer

Im Zeitraum vom 01.06.2015-05.06.2015 hat unser Helfer Maximilian Wattenbach an dem Lehrgang „Ausbilder Kraftfahrer“ in der THW-Bundesschule Hoya teilgenommen.

Die Ausbildung begann am Montag um 8:00, hier wurden alle Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet von Lehrgangsleiter Detlef Tinnemayer und den Ausbilder Armin Maschinke und Bernd Wiechen begrüßt. Nach der Begrüßung wurden direkt sachliche und rechtliche Themen besprochen (z.B. Sonder- u. Wegerechte). Nach der Mittagspause wurden Fahrzeugtechnische Dinge besprochen wie zum Beispiel Druckluftbremsanlage oder das Thema „Automatisiertes Schaltgetriebe“ was vor allen in neueren Fahrzeugen vorkommt.

Am Dienstag begann der Unterricht schon um 7:45 Uhr. Thema des heutigen Tages war Ladungssicherung nach Modul 5 des Berufkraftfahrergeseztes. Vormittag wurden dieses Thema theoretisch besprochen und verschiedne Sicherungsmaßnahmen und Techniken vorgestellt. Das bereits erlernte wurde Nachmittags in die Praxis umgesetzt. Hier stellte Ausbilder Bernd Wiechen verschiede Arten von Zurrmaterialien und ihren Einsatz vor. Es wurde auch versuche Angestellt wie sich Kombinationen aus Antirutschmatte und Zurrgurt verhalten. Außerdem wurden auch besprochen wie man Ladung richtig auf einem Fahrzeug platziert.

Am dritten und am vierten Tag des Lehrgangs wurden alle 16 Helfer in 4 Mann Gruppen aufgeteilt. In diesem Gruppen  wurden verschiedene Themen besprochen:

1. Thema

• Durchführung einer Einweisungsfahrt

• Anfahren an einem steilen Hang

• Wie bremst man Richtig mit einem LKW

• Übung wenden in engen Räumen

2. Thema

• Vorbereitung einer Geländefahrt

• Einweisung in den Mercedes Benz Unimog 1300 L

• Besonderheiten des Unimog

• Fahren im Gelände mit Unimog

3. Thema

• Einweisung in den Mercedes Atego MLW 4

• Besonderheiten des MLW 4

• Fahren mit verschiedenen Techniken im Gelände

4. Thema

• Einweisung in den MAN MzKW

• Besonderheiten des MzKW

• Fahren des MzKW im Gelände

Nach der Beendigung der Geländefahrten am Donnerstagabend wurden alle eingesetzten Fahrzeuge wieder gereinigt und abgestellt.

Am Freitag wurden noch Themen wie Führerscheinklassen besprochen. Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Teilnahmebestätigung aufgeteilt. Ab 10:30 machte sich jeder Lehrgangsteilnehmer auf den Weg nach Hause.