Ansbach,

Beleuchtungseinsatz A6

Nach einem Verkehrsunfall auf der A6 wurde das THW Ansbach nachalamiert. Im Mittelpunkt stand das Ausleuchten der Unfallstelle, um die Bergungsarbeiten zu erleichtern.

Am Anfang stand die Alarmierung des Heros Ansbach 86/91 und des Heros Ansbach 21/92 sowie des Fachberaters des THW Ansbach um 19:00 Uhr.

Alarmiert wurden sie zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Gefahrgut LKW, welcher sich schon gegen 17:00 Uhr auf Höhe des Rastplatzes Kammersteiner Land ereignet hatte. Die Autobahn 6 war in Fahrtrichtung Nürnberg bis 23:00 Uhr komplett gesperrt.

Die zuerst alarmierten Kräfte trafen gegen 19:45 an der Unfallstelle ein und fanden 3 LKWs , welche in eindergefahren waren, vor.

Zu diesem Zeitpunkt war die Feuerwehren Neuendettelsau und Heilsbronn, die VPI Feucht, das Wasserwirtschaftsamt Ansbach, sowie das Abschleppunternehmen Bonn aus Schwabach vor Ort.

Nach kurzer Lagebesprechung der alarmierten Führungskräfte des OV Ansbach mit dem Florian Ansbach Land II wurde beschlossen, dass das THW Ansbach für die Ausleuchtungsarbeiten bei den Abschlepparbeiten der LKWs sowie den Reinigungsarbeiten der Fahrbahn nachgefordert wird.

Im Ortsverband wurde der GKW I, sowie der MzKW mit zusätzlicher Beleuchtungsausstattung beladen.

Nach Eintreffen an der Unfallstelle wurden zwei Powemoons, zwei 1000 Watt Strahler aufgebaut, um dem Bergungsunternehmen ein besseres und zügigeres Arbeiten zu ermöglichen.

Nachdem die Beleuchtung aufgebaut war, rückten die letzten verbliebenen Einsatzkräfte der Feuerwehr von der Einsatzstelle ab.

Gegen 23:00 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet, womit eine Spur wieder freigegeben werden konnte und auch die Beleuchtung zurückgebaut wurde.

Einsatzende war gegen 00:00 Uhr.

Der Ortsverband Ansbach war in einer Stärke von 1/1/8=10 +FaBe, dem GKW 1, dem MzKW und dem PKW OV vor Ort.