Ansbach,

Ausbildung THV

Am Samstag, den 28.02.2015 fand unsere Februar-Monatsausbildung (MA) unter dem Motto "Technische Hilfe auf Verkehrswegen" (kurz "THV") statt.

Geschult wurde das richtige Anfahren von Unfallstellen, die Besonderheiten der Verkehrsabsicherung auf Autobahnen, sowie das Auffinden und lesen von modellspezifischen Rettungskarten an KFZ.

Um auch die praktischen Fähigkeiten weiter zu verbessern wurde in zwei Gruppen das effiziente und schnelle aufbauen einer Verkehrsabsicherung mit zwei Fahrzeugen unter Verwendung des Verkehrsleitsystems, sowie der Aufbau des hydraulischen Rettungssatzes geübt.
In einer Abschlussübung wurde dann die Anfahrt an die Unfallstelle mit Verkehrsabsicherung, Aufbau "Schere + Spreizer" und die Rettung einer Person simuliert.

Abschließend wurde das kontrollierte Entfernen des Fahrzeugdaches geübt, ebenso durfte jeder Helfer noch einige Schnitte am Fahrzeug durchführen.

An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an Firma Eger aus Heilsbronn für das zur Verfügung gestellte Übungs-KFZ.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: